möglich macher – Modellprojekt inklusive Bildung

Das Modellprojekt “möglichmacher” ist nur eine von vielen Maßnahmen, die zur Stärkung der Inklusion an Hamburgs Schwerpunktschulen, beitragen soll. Die Arbeit an Schwerpunktschulen bietet Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen mehr Perspektiven. Diese Arbeit soll in diesem Rahmen weiterentwickelt werden.

Schulversuch alles>>könner

Wir nehmen am Hamburger Schulversuch alles>>könner teil. Bei diesem Projekt ging es die Erarbeitung von systematisch kompetenzorientiertem Unterricht und entsprechenden Rückmeldeformaten, die alle Schülerinnen und Schüler fördern. Aus dieser Arbeit geht auch unser kompetenzorientiertes Zeugnisformat hervor.

heimspiel [Neuwiedenthal]

Heimspiel ist ein Projekt, dass sich mit der Vernetzung von Unterstützungsangeboten im Stadtteil beschäftigt. Besonders in den Bereichen “Bildungsübergänge”, “Elternkooperation” und “Soziale Kompetenzen” (Lernen, Sprache und emotionale Entwicklung).

JeKi – Jedem Kind ein Instrument

Wir nehmen am JeKi Projekt der Stadt Hamburg teil. Bei uns lernen die Kinder der zweiten Jahrgangstufe im Rahmen des Musikkarussels in Halbgruppen verschiedene Musikinstrumente kennen. Am Ende des Schuljahres wählen sie dann ein Instrument aus, das sie in den nächsten zwei Jahren im JeKi Unterricht der Schule erlernen. Dabei werden die Kinder von externen Instrumentallehrkräften und Musiklehrkräften angeleitet und betreut. Am Ende des dritten und vierten Schuljahres zeigen die Gruppen dann auf der Bühne was sie gelernt haben.

Cop4u

Das sind Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, die den Schulen fest zugeteilt sin und im Rahmen der polizeilichen Zuständigkeiten als erste Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Der Cop4U fördert die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Schulen und der Polizeit. An sie kann sich jeder wenden, der mit unserer Schule zu tun hat und Rat braucht. Das können Klassenteams sein oder auch Eltern.

brotZeit e.V.

Frühstücken wie im Schlaraffenland: mit Müsli, Kakao, Marmeladenbrot und mehr ist für alle Kinder unserer Schule von montags bis freitags von 7.15 bis 7.45 Uhr möglich. Ganz ohne Bezahlung! Alle sind herzlich eingeladen! Unser freundliches Seniorenteam freut sich auf euch!

brotZeit

HNT

Sportangebote in der Angebotszeit am Mittag, wie auch im offenen Ganztag werden sachkundig und mit viel Freude von Trainer*innen des Sportvereins Neugraben (HNT) durchgeführt. Aber auch im Bereich Schulbegleitung und Betreuung während Konferenzzeiten, ist der HNT ein enger Kooperationspartner unserer Schule.

Sportverein Neugraben (HNT)

Kita Rappelkiste

Ihr Kind soll bereits von 6.00-8.00 Uhr betreut werden? Kein Problem! Die Kita Rappelkiste in unmittelbarer Nachbarschaft übernimmt dies zuverlässig für die Kinder unserer Schule.

Kita Rappelkiste

Mädchenclub Neuwiedenthal

Sehr gerne nutzen unsere Schülerinnen der Klassenstufen 3 und 4 das Angebot des Mädchenclubs Neuwiedenthal, nur wenige Meter von der Schule entfernt. Dort werden die Mädchengruppen betreut und können während der Angebotszeit oder im offenen Ganztag in Ruhe spielen, basteln, toben und sich austauschen.

Spielhaus und Bauspielplatz Neuwiedenthal

Lagerfeuer, klettern, Tarzanschwinger… so etwas kann man nur auf dem Bauspielplatz genießen! Im offenen Ganztag können Kinder dieses tolle Angebot regelmäßig und in Begleitung von vertrauten Erwachsenen unserer Schule nutzen.