Mathe-Angebote

Mathematik besteht nur aus Zahlen? Ganz und gar nicht!

In unserer schuleigenen Mathe-Werkstatt, einem ganz besonders vorbereiteten Raum, befinden sich zahlreiche Möglichkeiten, mathematische Fähigkeiten spielend und handelnd einzuüben. Mit Spiegeln, Spielen und verschiedensten Materialien, die zum Bauen, Konstruieren und Entdecken anregen, vergeht die Zeit wie im Nu und das Lernen geschieht fast nebenbei.

Am Tag der Mathematik, der alle zwei Jahre stattfindet, werden weitere Bereiche der Mathematik deutlich: Die Vorschulklassen verbinden Mathematik beispielsweise mit Musik. Im Jahrgang 1 zählen und addieren wir unsere Treffer auf dem Jahrmarkt, bauen Gebäude und vieles mehr. Die Zweitklässler verbinden Mathematik mit der Natur. Dabei vergleichen wir uns mit großen Tieren, bauen einen Zoo nach oder lassen aus Zahlen Tiere entstehen. Die Kinder des 3. Jahrgangs entdecken Mathematik in Kunstwerken wieder und ahmen dies nach. Die Ältesten berechnen zum Beispiel, wie viel Zucker sich in unseren Lebensmitteln versteckt und erstellen damit eine Ausstellung.

Mit viel Freude nehmen wir als Schule am MINT-Tag teil, der alle zwei Jahre in Hamburg stattfindet und an dem sich alles um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik dreht. Einmal konnten wir sogar den Kreativ-Preis gewinnen!
MINTforum Hamburg

Besonders interessierte Kinder in den Bereichen Mathematik und Informatik können zudem jedes Schuljahr an den Wettbewerben Informatik-Biber und Känguru der Mathematik teilnehmen.
Kängeru der Mathematik
Informatik-Biber