Unsere Räume

Zentrales Möbel der Klassenräume der Klassen 1 bis 4 ist das Plenum. So können wir hervorragend miteinander reden, diskutieren und uns auf Dinge konzentrieren, die in der Kreismitte ausgelegt werden.

Zum Arbeiten und spielen drehen sich die Kinder einfach um oder setzen sich von außen an den Tisch. Selbst Kinder mit Handicap, können problemlos in den Kreis integriert werden. Ein weiteres Plus: Kinder, die neu zu uns kommen, finden ganz selbstverständlich einen Platz mitten in der Gemeinschaft vor.

Am Totem kann sich jedes Kind entscheiden, ob es im Sitzen oder im Stehen arbeiten, basteln, spielen möchte. Auch wer gerne auf dem Boden sitzt, kann das Totem nutzen. Einfach das Board einhängen und los geht es.

Viele Klassenräume verfügen zudem über ein Smartboard, dass das digitale Lernen sinnvoll unterstützt.

Die Jahrgangsflure im Neubau können in bestimmten Unterrichtsphasen zum Üben und Arbeiten genutzt werden. Darum sind sie mit Plätzen am Fenster und Nischen, die zum Sitzen und Besprechen genutzt werden können, ausgestattet. In jedem Jahrgangsflur befindet sich auch ein Gruppentisch und ein Arbeitsplatz, an dem etwas abgeschotteter gearbeitet oder gespielt werden kann.

Alle Klassenzimmer und Flure sind gleichzeitig auch die Gruppenräume unserer Ganztagsschule.