Lese-Angebote

Lesen liegt uns am Herzen! Darum verfügen wir über eine hervorragend sortierte und wunderschöne schuleigene Bibliothek: Unser Leseland! Hier stehen unseren Schüler:innen mehr als 2.000 Bücher zur Verfügung, die kostenfrei ausgeliehen werden können.

Montag bis Freitag ist das Leseland für den Fachunterricht geöffnet. Klassen können mit der ganzen Gruppe oder auch mit Kleingruppen das Leseland nutzen. IPADS vor Ort werden zum Beispiel für das Programm Antolin genutzt, das für jedes Buch ein Quiz bereitstellt, das online zu lösen ist. Im Mittagsband haben die Kinder der Jahrgänge 3 und 4 auch die Möglichkeit während der Angebote ins Leseland zu kommen und dort in den Büchern zu schmöckern.
Digitales Lernen

Wer Lesen kann, kann sich Inhalte erschließen. Darum fördern wir die Lesefertigkeit unserer Schülerschaft mit einer fest eingeplanten BISS- Lesezeit, die in allen Klassen dreimal die Woche stattfindet. In dieser im Stundenplan festgelegten 20minütigen Lesezeit, lesen die Kinder verschiedene Texte und Bücher mit einer Vielzahl von sogenannten Lautlesemethoden. Hierbei geht es darum die Lesegeschwindigkeit und -genauigkeit zu trainieren, um so das flüssige und verstehende Lesen zu fördern. Mal lesen alle gemeinsam und zur gleichen Zeit halblaut (Chorisches Lesen) einen Text, mal lesen Kinder zu zweit in sogenannten „Tandems“ oder die Kinder hören ein Hörbuch und lesen zeitgleich im eigenen Buch mit. Mit der zuletzt genannten Methode können die Kinder zum einen ihre Lesekompetenz stärken und sich zum anderen in Kinderliteratur mit sprachlichem und inhaltlichem Anspruch vertiefen. (Die Lesezeit findet übrigens nicht nur im Deutschunterricht statt, sondern auch in anderen Fächern wie z.B. Religion, Sachunterricht oder Mathematik. Hier finden dann die genannten Methoden auch an Sachtexten ihre Anwendung.) Ziel ist es, durch einen steigen Zuwachs an Lesekompetenz, die Lesefreude zu wecken, indem sich die Kinder die spannende, lustige und fantasievolle Welt der Bücher zunehmend selbstständig und mühelos erschließen können. Aber auch das Lesen von Sachtexten und schriftlichen Aufgabestellungen wird somit erleichtert und ein nachhaltiges Lernen ermöglicht.

Autorenlesungen eröffnen neue Perspektiven! Diese spannenden Begegnungen mit Autorinnen erleben alle Kinder unserer Schule jedes Schuljahr ein Mal. Dies können wir ermöglichen, da wir Mitglied im Bödecker-Kreis sind.
Friedrich-Bödecker-Kreis e.V.

Lust auf Lesen verbreiten wir zudem am Tag des Kinderbuches. An diesem Tag lesen alle Klassen eines Jahrgangs dasselbe Buch. Anschließend wird klassenübergreifend zu diesem Buch gearbeitet. Die Kinder haben die Auswahl zwischen Theater spielen, Spiele zum Buch erstellen, Fotowettbewerben, rappen, reimen und vielem mehr.

Literaturerziehung von der Vorschule an, erreichen wir mit unseren FLY-Stunden. Einmal jede Woche sind Eltern der Jahrgänge VSK, 1, 2 eingeladen am Unterricht teilzunehmen. Vorgelesen wird ein Kinderbuch, zu dem anschließend gemeinsam gesungen, gemalt, gebastelt und geschrieben wird.
Family Literacy (FLY)

In der Vorschulklasse, sowie in Jg 1 besuchen unsere Schüler:innen den Bücherbus, der unsere Schule wöchentlich anfährt – immer bestückt mit neuem Lesegenuss, der manchmal sogar mithilfe eines Bilderbuchkinos erfahrbar gemacht wird.

In allen 2. Klassen findet zum Ende des Schuljahres der Leselöwen-Vorlesewettbewerb statt. Alle Kinder lesen vor. Am Ende können wir jedes Schuljahr den oder die Vorlesekönig:in küren!

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist das Motto in Jahrgang 4. Wir besuchen dafür die nahegelegene Buchhandlung und jedes Kind erhält das aktuelle Buch zur Aktion.

Beim Vorlesefest unseres Stadtteils Neuwiedenthal sind wir selbstverständlich auch vertreten! Kolleg:innen lesen dort in verschiedenen Sprachen aus Kinderbüchern vor. Alle Kinder des Stadtteils sind eingeladen dabei zu sein.