neu gewählt

Was macht der Elternrat?

Der Elternrat diskutiert Themen, die nicht nur einzelne Klassen oder Kinder betreffen und bespricht diese mit der Schule. Damit spielt der Elternrat eine wichtige Rolle in der Schulentwicklung.

Der Elternrat setzt sich die Schwerpunkte seiner Arbeit selbst, wie z.B. das Organisieren des Laternenumzugs, Schulwegsicherung oder auch der Umgang mit Regelverstößen von Schülerinnen und Schülern.

Darüber hinaus ist der Elternrat gemäß Schulgesetz zu allen Entscheidungen „von grundsätzlicher Bedeutung“ zu hören. Dies sind zum Beispiel Themen wie Unterrichtsausfall und Vertretungskonzept, das Angebot eines gesunden Mittagessens oder die Veränderungen am Schulkonzept.

Der Elternrat arbeitet mit der Schülerschaft, Lehrkräften, Eltern und der Schulleitung zusammen. Außerdem wählt der Elternrat Mitglieder in die Schulkonferenz und in den Kreiselternrat. -> Elternrat

Wie arbeitet der Elternrat?

Der Elternrat trifft sich alle 4-6 Wochen in der Schule. Zu den Sitzungen lädt der Elternrat unter Angabe einer Tagesordnung ein. Auch die Schulleitung ist bei den Sitzungen anwesend und informiert den Elternrat über aktuelle Themen. Alle Eltern sind eingeladen, an den Elternratssitzungen teilzunehmen.

Elternratssitzungen im Schuljahr 2020/21 (jeweils um 19 Uhr):

Mittwoch, 21. Okt. 2020
Mittwoch, 25. Nov. 2020
Mittwoch, 13. Jan. 2021
Mittwoch, 24. Feb. 2021
Mittwoch, 7. April 2021
Mittwoch, 19. Mai 2021
Mittwoch, 16. Juni 2021

Kontaktieren Sie uns:

  • Sprechen Sie ein Elternratsmitglied persönlich oder über Ihre Klassen-Elternvertretung an
  • Kommen Sie zu einer der Elternratssitzung. Diese sind öffentlich und beginnen immer mit einer aktuellen halben Stunde.