KLASSEnSÄTZE 2021

Die Jury der KLASSEnSÄTZE hat am 5. Mai 2021 getagt, um einen Sieger der vierten Klassen für ganz Hamburg zu finden.

Leider wurde unser Schulsiegertext nicht ausgewählt. Trotzdem sind wir sehr stolz, dass wir so einen tollen Text ins Rennen um den Sieg schicken durften.

Mit Alaa Eddins Einverständnis dürft ihr ihn nun alle lesen:

Meine Familie und der Krieg

Es war im Jahr 2018. Draußen war es kalt. Es war Krieg in meiner Heimat. Manchmal kämpften sie um 13 Uhr, manchmal um 24 Uhr.

Ich wollte mit meinen Freunden spielen und ging nach draußen, um alle abzuholen. Es war ein weiter Weg. Um alle Freunde zu fragen, musste ich mehr als 1000 Meter laufen. Doch dann kamen mir ein paar Leute entgegen. Ich kannte sie nicht. Sie hatten grüne Jacken an und Waffen dabei. Ich vermute, es waren Soldaten. Sie brüllten: „Du musst wieder nach Hause, weil es heute Streit gibt. Gleich geht es los! Jetzt geht es los!“ Ich hörte es: „Bamm, bamm!“

Ich hatte große Angst.

Also lief ich so schnell ich konnte zu meiner Mutter. Sie meinte sofort: „Los, versteck dich! Los! Nach unten in den Keller.“ Ich erfuhr von ihr, dass die Tochter von unserer Nachbarin im Kampf gestorben ist. Dann ging alles ganz schnell.

Ich musste zu meiner Oma laufen. Von dort haben wir ein Taxi bestellt und sind damit in den Libanon gefahren. Meine Mutter und meine Oma waren bei mir. Die Fahrt dauerte mehr als 10 Stunden. Es fühlte sich an wie eine halbe Ewigkeit. Vom Libanon aus flogen wir mit dem Flugzeug nach Deutschland.

Und dann war plötzlich alles anders.

Ich verstand zwar die Sprache nicht und konnte auch noch kein Deutsch sprechen. Die ersten drei Monate musste ich zuhause bleiben. Aber es war friedlich. Und irgendwann konnte ich endlich wieder zur Schule gehen. Dort habe ich Deutsch gelernt. Ich habe Freunde gefunden. Frieden.