WIR haben Rechte!

Habt ihr uns heute alle gehört? Die lauten Rufe, das Getrommel und Gepfeife kamen von uns. Uns heißt die Klasse 4c! Wir haben nämlich für unsere Rechte – unsere Kinderrechte – demonstriert. Auf dieses Thema sind wir durch Greta Thunberg gekommen. Das ist eine schwedische Klimaschützerin. Sie kämpft für ihr Thema: das Klima.

Bei welchem Thema denkst du: Das ist unfair! Das macht mir Angst! So darf das nicht weitergehen! In unserer Klasse waren es zum Beispiel die Themen: Rassismus, Menschen mit wenig Geld, Religionsfreiheit, Krieg, Umweltverschmutzung und natürlich Corona.

Wir dürfen unsere Meinung sagen, auch wenn wir nur Kinder sind. Und wir dürfen demonstrieren. Deshalb haben wir Plakate gemalt und haben eine echte Demo gemacht. Es lohnt sich. Zusammen sind wir stark. Zusammen können wir etwas erreichen.

Wir sind viele und wir sind laut! Traut euch!

Eure Klasse 4c